Seilzug Test

Seilzuglenkung Materialwahl und Prüfung

Das Lenksystem unseres Lastenrades basiert auf einem Seilzugsystem. Nach einer Vorteilsabwägung von Lenkstange zu Seilzuglenkung, haben wir uns für dieses System entschieden. Konstruktionsziel war eine leichtgängige, kompromisslos sichere Seilzuglenkung mit großem Einschlagwinkel und einer Lenkübersetzung. Zusätzlich sollte das ganze auf Federgabeln oder Starrgabeln montierbar sein.

Entwickelt wurde ein Stereoseilsystem mit minimaler Reibung. Dafür muste ein passendes, sicheres Stahlseil gefunden werden.

Ein Stahlseil klingt zunächst nach einem einfachen industriellen Produkt, es gibt jedoch sehr viele Unterschiede bei nahezu identischem Aussehen. Verschiedene Litzenkonstruktionen und Werkstofffestigkeiten wollen wohl überlegt gewählt sein. Aufgrund dessen mussten ausführliche Fahr- und Testaufbauten durchgeführt werden. Durch Zugprüfungen der Stahlseile im Prüflabor konnte sowohl die Seilfestigkeit als auch die Sicherheit unserer Zuganker zweifelsfrei Sichergestellt werden.

Bei der Lenkung machen wir keine Kompromisse. Safety First!

Schreibt Uns

Wir versuchen zeitnah zu Antworten

Not readable? Change text. captcha txt